Volvo, eine Marke, wenn es um die menschliche Sicherheit geht, hat auch einen vollständigen Fokus auf den Tierschutz. Daher verwenden alle neuen vollelektrischen Modelle kein Leder.
Volvo Cars ist sich bewusst, dass Leder von vielen Autoliebhabern immer noch als hochwertiges Material angesehen wird, das den Status des Autoinnenraums verbessert. Schwedische Hersteller werden dieses Material jedoch bald veröffentlichen. Das Unternehmen nimmt eine ethische Haltung zum Tierschutz ein und strebt an, Leder bis 2030 vollständig durch hochwertigste natürliche und recycelbare Materialien zu ersetzen. Zu diesem Zweck spielt Volvo eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Erforschung hochwertiger, nachhaltiger Lernoptionen. Diese lederfreien Materialien werden in der neuen vollelektrischen Aufladeeinheit C40 und dem XC90 der nächsten Generation verwendet. Volvos Chefdesigner Robin Page sagte: Dieser Anteil ist in den Niederlanden sehr hoch, wo mehr als 80 % der Verbraucher Nachhaltigkeit als einen Schlüsselfaktor bei ihren Kaufentscheidungen betrachten. ”
Ich freue mich, dass dir autovisie.nl gefällt
Wenn Sie es nicht verpassen möchten, klicken Sie hier, um ein günstiges Autovision-Abonnement zu erhalten.
Da sich immer mehr Kunden dem Tierschutz und der Umwelt widmen, ist es für Volvo ein logischer Schritt, in die Suche nach neuen und nachhaltigen Materialien zu investieren. “Bis 2030 brauchen Autos, die komplett elektrisch fahren, kein Leder mehr, aber wir wollen keine Kompromisse bei der Qualität eingehen.”
Volvo-Tierschutz
„Die Nachfrage nach nachhaltigen Materialien steigt“, sagt Robin Page, Design Director von Volvo. Quelle: Volvo
Volvo beschleunigt Nachhaltigkeit
Volvo Cars beschleunigt die Organisation und macht Autos nachhaltiger. Ziel ist es, bis 2040 ein vollumfängliches und CO2-neutrales Unternehmen zu sein. Die Reduzierung der Emissionen pro Fahrzeug um 40 % bis 2025 steht bereits auf der Agenda, bis 2030 soll die gesamte Flotte vollständig elektrifiziert sein. Lernverbote passen perfekt in diese Strategie. Lederfreie Optionen sind jetzt in den Aufladevarianten der Volvo 60er Serie und des XC40 erhältlich. Neue Materialien dafür werden aus natürlichen und recycelten Quellen hergestellt. Volvo Cars wird auch die Verwendung tierischer Produkte in der Lieferkette genauer unter die Lupe nehmen.
Sogar Wolle unter dem Feuer
Schweden greifen nicht nur das Lernen an. Auch die Verwendung von Wolle wurde überprüft. “Wir untersuchen tierische Substanzen in Fahrzeugen, einschließlich Wolle”, sagte eine Volvo-Sprecherin. „Wir bieten die Option verantwortungsvoll gewonnener Wollmischungen. Alle Wollmischungen sind zertifiziert, um den Tierschutz und die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Lieferkette zu gewährleisten.“
Das Aufkommen umwelt- und tierfreundlicher Materialien hat nicht nur Auswirkungen auf die Automobilwelt. Laut Xu Gang, Mitbegründer von Bentu Design, einem der besten Möbel- und Lampendesigner, ist dies auch eine Herausforderung in der Branche. „Die Gesellschaft steht vor der Bedrohung durch Ressourcenerschöpfung und Umweltzerstörung“, sagt er. „Unsere Belastung des Planeten nimmt enorm zu. Nachhaltige Konzepte zu schaffen und nachhaltige Materialien zu verwenden, ist heute ein globales Problem.“
Volvo
Ein neues Indoor-Material, Nordico, wird aus nachhaltig bewirtschafteten Waldbiomaterialien, PET-Flaschen und Kork hergestellt. Bettwäsche als Alternative
Deshalb sucht Volvo Cars auch nach diesen Materialien. Cecilia Stark, Farb- und Zierdesignerin bei Volvo Cars, sagt, dass Leinen ein interessantes Material für die Automobilindustrie sein kann. “Linien haben großes Potenzial. Sie sind historische Materialien, die mit der Zeit schön werden, wie Bäume.” Sehr leicht und langlebig. Die Produktion von Flachs, der aus Flachspflanzen gewonnen wird, verbraucht weit weniger Wasser und Pestizide als die Produktion von Baumwolle. Flachspflanzen wachsen auch in den Klimazonen Europas und Skandinaviens. ”
Neben natürlichen Materialien verwendet Volvo Cars völlig neue Materialien. Zum Beispiel Nordico: ein neues Interieur aus Biomaterialien aus nachhaltiger skandinavischer Forstwirtschaft, Korken aus der Weinindustrie und PET-Flaschen. “Dieses Material wurde gründlich getestet und erfüllt die höchsten Standards. Dieses Material wird zum ersten Mal in Volvo-Fahrzeugen der nächsten Generation zu sehen sein.”
Denken Sie an die berühmten Materialien, die derzeit nachhaltig hergestellt werden. „Wir investieren derzeit in recyceltes Polyester aus PET-Flaschen und Industrieabfällen, wodurch die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichem Polyester um 75 % reduziert werden.“